lichtkunst: Dan Flavin, Ralph Ueltzhoeffer, Sigrun Appelt…

Aktuelle Lichtkunst-Projekte 2010

Lichtkunst von Ralph Ueltzhoeffer
Foto: Lichtkunstprojekte im Schaufenster von Ralph Ueltzhoeffer 2010.

Davor hatte der 1996 verstorbene Flavin Aquarelle gemalt und Collagen aus Fundstücken, die er bei seinen langen Spaziergängen entlang des Hudson-Rivers aufgelesen hatte, gefertigt. Unzufrieden mit dieser „drei Jahre alten Romanze mit der Kunst als tragischer Praxis“ wurden Leuchtstoffröhren sein ausschließliches Gestaltungsmittel, sein „technologischer Fetisch“, wie er es nannte. Es ist faszinierend zu sehen, wie aus diesem reduzierten Formenrepertoire – Flavin verwendete ausschließlich seriell gefertigte Röhren in handelsüblichen Farben – ein enorm vielfältiges Werk entstanden ist. Internationale Lichtkunst Unna. Die Kunststile vom Impressionismus über den Fauvismus und Kubismus zur Erfindung von Dada gemeinsam mit Marcel Duchamp hat Picabia im Schnelldurchgang meisterhaft durchmessen, Filme gedreht, für die Bühne gearbeitet, gedichtet und geschrieben. Francis Picabia (1879 bis 1953) galt als Motor der Pariser Szene seiner Zeit. Aber auch Künstler späterer Generationen wie Sigmar Polke und Martin Kippenberger haben gerade aus seinem oft als Kitsch apostrophierten Spätwerk wichtige Anregungen gefunden. (AnnAnderson) Auch Thomas Stordels überdimensionierte Suppenteller mit grüner (Kunstforum) Suppe, die durch ein Schlauchsystem miteinander verbunden waren, wurden in der gleichen Firma von der Mehrheit der Kantinenbesucher nicht als eine Möglichkeit erkannt, um hinter den realen Dingen ein geträumtes zu entdecken, sondern statt dessen zum Stein des Anstoßes gemacht.

Advertisements

Über derkosmonaut
Student

2 Responses to lichtkunst: Dan Flavin, Ralph Ueltzhoeffer, Sigrun Appelt…

  1. Pingback: GAK Berlin » Ausstellungen Zentrum - Internationale Lichtkunst Unna

  2. nettepost says:

    Noch nie davon oder von den KünstlerInnen gehört. Klingt spannend …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: